About

 

In unser Projekt fließen sehr verschiedene akademische und berufliche Hintergründe aus Pädagogik, Psychologie, Coaching und Lerncoaching, Mathematik und Mathematikdidaktik ein. Ausgangspunkt ist unser gemeinsames Anliegen, Studierende mit Lernschwierigkeiten in Mathematik – und darüber hinaus – hilfreich zu beraten und zu begleiten.

 

Detlev Jan Friedewold

 

Inhaber und Institutsleiter des CURRICULUM INSTITUT Lernen & Beratung, Hamburg – aktuell tätig als Coach, Berater, Lerncoach, Trainer und Dozent

Studium Lehramt Oberstufe; Personzentrierter Berater (GwG, DGfB); Coach (zertifiziert durch die Christian-Albrechts-Universität Kiel und DBVC); Lerncoach (zertifiziert durch die Christian-Albrechts-Universität Kiel)

Schwerpunkte als Dozent/Trainer in der Hochschuldidaktik: Konzeption und Durchführung von Veranstaltungen u.a. zu Beratungskompetenz in Lehre und Forschung, aktivierende Methoden in der MINT-Lehre; Qualifizierungen von Tutor*innen im MINT-Bereich; Lerntrainings in der Hochschulmathematik; fachübergreifende Trainings u.a. in den Bereichen Lernstrategien, Prüfungsvorbereitung, Selbstmanagement

 

Dipl. Psych. Lena Kötter

 

Diplompsychologin und Lerncoach

 

 Seit 2012 im durch den „Qualitätspakt Lehre“ geförderten Projekt „Voneinander Lernen lernen“ im LearningCenter tätig

 

 Aufbau und Entwicklung des Beratungsangebots für Studierende, welches die Themen Prüfungsvorbereitung, Lernstrategien, Selbstorganisation, Selbstmotivation und wissenschaftliches Arbeiten umfasst; Konzeption und Durchführung von Trainings zu diesen Themen

 

Konzeption und Durchführung von Trainings für Lehrende zum Thema Beratung. Unterstützung bei der didaktischen Weiterentwicklung und Etablierung neuer Lehr- und Lernformate, z.B. Peer-Tutorien im Fach Mathematik

 

Dr. Frauke Link

 

Diplom-Mathematikerin (Mathematik/Physik), promoviert in Mathematikdidaktik (IEEM, TU Dortmund), Erfahrungen als Dozentin (Mathematik und ihre Didaktik), Lehrerin (Mathematik und Physik), Dyskalkulie-Therapeutin und Hochschuldidaktikerin

 

 Mitarbeiterin im Open Innovation Lab der HTWG Konstanz (aktuell in Elternzeit)

 

 Schwerpunkte im Rahmen der Hochschuldidaktik: Lerngruppen-Coaching in Mathematik, Forschendes Lernen, Interdisziplinäres Lernen, institutionelle Rahmenbedingungen für Lehrentwicklung verbessern

 

Dr. Jörn Schnieder

 

M.A. (Philosophie, Pädagogik, Mathematik); Dipl. Math., 1./2. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien; Personzentrierter Berater (GwG, DGfB); Lerncoach (zertifiziert durch die Christian-Albrechts-Universität Kiel)

 

Akademischer Rat am Institut für Mathematik der Universität zu Lübeck

 

Schwerpunkte der Tätigkeiten im Rahmen der Hochschuldidaktik: Konzeption und Durchführung von Veranstaltungen u.a. zur interdisziplinärer Wissenschaftsdidaktik, zur Beratungskompetenz in Lehre und Forschung sowie zu aktivierenden Methoden in der MINT-Lehre; Qualifizierungen von Tutor*innen im MINT-Bereich; Lerntrainings in der Hochschulmathematik; fachübergreifende Trainings u.a. in den Bereichen Lernstrategien, Prüfungsvorbereitung, Selbstmanagement