In unser Projekt fließen sehr verschiedene akademische und berufliche Hintergründe aus Pädagogik, Psychologie, Coaching und Lerncoaching, Mathematik und Mathematikdidaktik ein. Ausgangspunkt ist unser gemeinsames Anliegen, Studierende mit Lernschwierigkeiten in Mathematik – und darüber hinaus – hilfreich zu beraten und zu begleiten.
Inhaber und Institutsleiter des CURRICULUM
INSTITUT Lernen & Beratung, Hamburg – aktuell tätig als Coach, Berater, Lerncoach, Trainer und Dozent
Studium Lehramt Oberstufe; Personzentrierter
Berater (GwG, DGfB); Coach (zertifiziert durch die Christian-Albrechts-Universität Kiel und DBVC); Lerncoach (zertifiziert durch die Christian-Albrechts-Universität Kiel)
Schwerpunkte als Dozent/Trainer in der
Hochschuldidaktik: Konzeption und Durchführung von Veranstaltungen u.a. zu Beratungskompetenz in Lehre und Forschung, aktivierende Methoden in der MINT-Lehre; Qualifizierungen von Tutor*innen im MINT-Bereich; Lerntrainings in der Hochschulmathematik; fachübergreifende Trainings
u.a. in den Bereichen Lernstrategien, Prüfungsvorbereitung, Selbstmanagement
Diplompsychologin und Lerncoach
Seit 2012 im durch den „Qualitätspakt Lehre“ geförderten Projekt „Voneinander Lernen lernen“ im LearningCenter tätig
Aufbau und Entwicklung des Beratungsangebots für Studierende, welches die Themen Prüfungsvorbereitung, Lernstrategien, Selbstorganisation, Selbstmotivation und wissenschaftliches Arbeiten umfasst; Konzeption und Durchführung von Trainings zu diesen Themen
Konzeption und Durchführung von Trainings für Lehrende zum Thema Beratung. Unterstützung bei der didaktischen Weiterentwicklung und Etablierung neuer Lehr- und Lernformate, z.B. Peer-Tutorien im Fach Mathematik
Diplom-Mathematikerin (Mathematik/Physik), promoviert in Mathematikdidaktik (IEEM, TU Dortmund), Erfahrungen als Dozentin (Mathematik und ihre Didaktik), Lehrerin (Mathematik und Physik), Dyskalkulie-Therapeutin und Hochschuldidaktikerin
Mitarbeiterin im Open Innovation Lab der HTWG Konstanz (aktuell in Elternzeit)
Schwerpunkte im Rahmen der Hochschuldidaktik: Lerngruppen-Coaching in Mathematik, Forschendes Lernen, Interdisziplinäres Lernen, institutionelle Rahmenbedingungen für Lehrentwicklung verbessern
M.A. (Philosophie, Pädagogik, Mathematik); Dipl. Math., 1./2. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien; Personzentrierter Berater (GwG, DGfB); Lerncoach (zertifiziert durch die Christian-Albrechts-Universität Kiel)
Akademischer Rat am Institut für Mathematik der Universität zu Lübeck
Schwerpunkte der Tätigkeiten im Rahmen der Hochschuldidaktik: Konzeption und Durchführung von Veranstaltungen u.a. zur interdisziplinärer Wissenschaftsdidaktik, zur Beratungskompetenz in Lehre und Forschung sowie zu aktivierenden Methoden in der MINT-Lehre; Qualifizierungen von Tutor*innen im MINT-Bereich; Lerntrainings in der Hochschulmathematik; fachübergreifende Trainings u.a. in den Bereichen Lernstrategien, Prüfungsvorbereitung, Selbstmanagement